Eine alte Hindulegende

   

 

Einer alten Hindulegende zufolge waren früher alle Menschen Götter. Die Menschen mißbrauchten jedoch auf furchtbare Weise ihre Gottheit.

 

Brahma, der Gott der Götter, beschloß, ihnen die göttliche Macht fortzunehmen und an einem für die Menschen unauffindbaren Platz zu verstecken. Das große Problem war, ein geheimes Versteck zu finden.

 

Als die Götter zusammengerufen wurden, um dieses Problem zu lösen, machten sie folgenden Vorschlag: „Verbergen wir die Gottheit des Menschen in der Erde.“ Aber Brahma antwortete: „Nein, das genügt nicht! Denn der Mensch wird graben und seine Gottheit wiederfinden.“

 

Da machten die Götter einen anderen Vorschlag: „Laßt uns die Gottheit in die tiefste Tiefe des Ozeans versenken.“ Wiederum antwortete Brahma: „Nein! Früher oder später wird der Mensch auch die Tiefen aller Ozeane entdecken. Dann wird er seine Gottheit finden und an die Oberfläche holen.“

 

Da wußten die Götter keinen Rat: „Wo können wir die Gottheit verstecken? Es gibt weder auf der Erde noch in den Meeren einen Platz, wo sie der Mensch nicht finden wird.“

 

Brahma in seiner Weisheit antwortete: „Schaut, was wir mit der Gottheit der Menschen machen! Wir werden sie verstecken im Tiefsten des Menschen selbst, denn das ist der einzige Platz, an dem er niemals danach suchen wird.“

 

Seit dieser Zeit, so schließt die Legende, hat der Mensch die Welt befahren und die entlegensten Winkel entdeckt, hat getaucht und gegraben, um etwas zu suchen, was in ihm selbst zu finden ist.