Nähe zu Gott

   

 

Eine Legende besagt, dass ein Novize im Kloster von Piedra nach einem ausgedehnten morgendlichen Gebet den Abt fragte, ob die Gebete bewirkten, dass sich Gott den Menschen nähere.

 

Ich werde dir mit einer Gegenfrage antworten“, sagte der Abt. „Werden all deine Gebete morgen die Sonne aufgehen lassen?“

 

Natürlich nicht! Die Sonne geht auf, weil sie einem universellen Gesetz gehorcht.“

 

Genau, und das ist die Antwort auf deine Frage. Gott ist in unserer Nähe, gleichgültig welche Gebete wir sprechen.“

 

Der Novize war empört. „Wollen Sie etwa damit sagen, unsere Gebete seien nutzlos?“

 

Keineswegs. Wenn du nicht früh aufwachst, wirst du nie den Sonnenaufgang sehen. Wenn du nicht betest, wirst du, obwohl Gott immer in der Nähe ist, seine Gegenwart nicht spüren.“

 

(aus Paulo Coelho: Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt, Diogenes Verlag )