Granges Mélanges

Verein „Granges MELANGES“

Der Verein „Granges MELANGES“ befasst sich intensiv mit der Integration und greift seit vier Jahren Themen rund um das Fremd- und Heimischsein in Grenchen auf. Unterschiedliche Anlässe bieten die Möglichkeit, sich mit der Vielfalt der Grenchner Bevölkerung, mit dem eigenen und dem fremden Erbe, mit Vertrautem und Ungewohntem auseinander zu setzen. Die Veranstaltungen laden zum Dialog und zur Diskussion zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen ein. Gemeinsamkeiten und Trennendens soll aufgezeigt werden und damit die Wahrnehmung fördern, dass Fremdes zugleich bedrohlich wie auch bereichernd wirken kann. Es bestehen bereits Kontakte der Fachstelle Migration zum Verein und die örtlichen drei Kirchgemeinden der Stadt Grenchen unterstützen die Tätigkeiten des Verein tatkräftig.

Ziel des Vereins „Granges MELANGES“ ist:

Eine verbesserte und beschleunigte Integration von fremdsprachigen Menschen und Menschen anderer Kulturen, die in Grenchen zu Hause sind. Seit mehreren Jahre werden Deutschkurse für Frauen erfolgreich durchgeführt.

Ein vertieftes gegenseitiges Verständnis von Mehrheits- und Minderheitsgruppe zu fördern; dies im Sinne eines friedlichen und konstruktiven Miteinanders unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.

Mit seinen Aktivitäten einen Beitrag zur Erhaltung des religiösen und sozialen Friedens zu leisten.

Kontakt und Adresse:

Granges MELANGES