Arbeitskreis für Zeitfragen

Arbeitskreis für Zeitfragen Biel

Der Arbeitskreis für Zeitfragen ist eine Bildungsstelle der evangelisch-reformierten Gesamtkirchgemeinde Biel. Er befasst sich mit Gegenwartsfragen und nimmt akzentuiert Stellung zu politischen und gesellschaftli­chen Fragen. Dieser Auftrag wird in Form von Bildungsveranstaltungen, Projektarbeit und in Zusammenar­beit mit anderen Institutionen erfüllt. Besondere Aufmerksamkeit gilt benachteiligten und diskriminierten Be­völkerungsgruppen. Achtung und Würde stehen im Zentrum der Bemühungen, welche die Entwicklung einer partizipativen und dialogfähigen Gesellschaft fördern. Der Arbeitskreis für Zeitfragen arbeitet je nach Thema mit anderen Institutionen vernetzt und bezieht sich in seinem Engagement auf die Situation der Stadt Biel und ihrer Umgebung.

Multikulturelle Gesellschaft: 20% der Bieler Bevölkerung sind ausländischer Herkunft. 160 Nationalitäten sind in Biel vertreten. Zahlreiche MigrantInnenorganisationen gestalten das gemeinschaftliche Leben. Doch ein enger Kontakt zur schweizerischen Bevölkerung und zu den Behörden besteht selten. Der Arbeitkreis für Zeitfragen hat zusammen mit anderen migrationspolitischen Organisationen (Kontaktstelle für Flüchtlingsfra­gen, Rotes Kreuz Biel) im Frühling 1999 das multikulturelle Begegnungszentrum Multimondo eröffnet mit dem Ziel den Austausch zwischen den einzelnen Gemeinschaften zu fördern, ihnen Raum und Gestaltungs­freiheit unter einem Dach zu bieten, niederschwellige Kurse anzubieten und die interkulturelle Begegnung zu stärken.

Multimondo ist das erste und einzige multikulturelle Begegnungszentrum in Biel und hat eine hohe Be­nützerInnenquote. Das ganze Jahr hindurch organisiert Multimondo Veranstaltungen und Anlässe integrati­onspolitischer und/oder integrativer Art. Der jährliche Flüchtlingstag steht ebenfalls unter der Egide Multi­mondos. Multimondo ist für zahlreiche hier ansässige MigrantInnen eine spannende Möglichkeit, hier besser Fuss zu fassen, Kontakte zu pflegen, eigene Projekte zu entwickeln, in einem Verein tätig zu sein usw. Multi­mondo steht allen Migrantinnen und interessierten SchweizerInnen der Region offen. Gelegenheit zur Mitar­beit aber auch für Freiwilligeneinsätze gibt es darin viele!

Interreligiöser Dialog: Die Auseinandersetzung mit unserer multikulturellen Gesellschaft impliziert ebenfalls den Dialog unter den Religionen. Der Arbeitkreis für Zeitfragen führt seit Jahren punktuelle Veranstaltungen zum Dialog mit hier ansässigen religiösen Gemeinschaften durch. Gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Biels, der katholischen Bildungsstelle sowie der christlich-jüdischen Arbeitsgemeinschaft organisiert er auch regelmässige Veranstaltungszyklen zum Verhältnis Judentum-Christentum und zur Problematik des christlichen Antijudaismus. Auch zum Islam in der Schweiz fanden bereits mehrere Tagungen statt. Längerfristiges Ziel ist es, in Biel einen RundenTisch der Religionen zu realisieren.

Kontakt und Adresse:

Frau Liliane Lanève-Gujer