Kirchensonntag aktuell

Kurs 35 - Kirchensonntag aktuell:

Impulsveranstaltung zur Vorbereitung des Kirchensonntags und mehr

Nachbarn in Kontakt - Kirchgemeinden als Akteure im interreligiösen Dialog

Datum / Zeit

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:00 bis 19:30 Uhr

Tagungsort

Verein Haus der Religionen – Dialog der Kulturen

Schwarztorstrasse 102

3007 Bern

info@haus-der-religionen.ch

8. Januar 2008

Für telefonische Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Sekretariat: Tel. 031 385 16 16.

per E-Mail
schriftlich:

Ref. Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Gemeindedienste und Bildung

3001 Bern

CHF 50.00 (inkl. Pausenverpflegung)

Linien 13, 14, 17 bis Brunnmatt, Linie 5 bis Brunnhof

Mit dem Auto via Loryplatz, im oberen Bereich Schwarztorstrasse parkieren.

Beschreibung

Nachbarn kommen und gehen. Neue sind plötzlich einfach da. Die Nachbarschaft wird zunehmend multikulturell und inter­religiös, in Städten, Agglomerationen und auf dem Land. Menschen verschiedener Religionen leben Tür an Tür. Auch bei Ihnen.

Wie gestalten Sie als Kirchgemeinde diese Nachbarschaft?
Kennen Sie Ihre Nachbarn? Wo begegnen sie ihnen?
Wie gestalten Sie die Beziehung zu ihnen?
War der interreligiöse Dialog schon einmal Thema im Kirchgemeinderat? In der OeME-Gruppe? Im Gottesdienst? In Veranstaltungen?
Pflegen sie die Begegnung und Beziehung?
Sagen Sie Grüezi? Bleiben sie stehen? Führen Sie Gespräche?

„Kirchensonntag aktuell“ bietet Inhalte und Materialien, die kurzfristig in die Gottesdienstgestaltung und Predigt zum Kirchensonntag aufgenommen werden können und mittelfristig zum Pflegen des Dialogs motivieren.

Programm

In der Veranstaltung „Kirchensonntag aktuell“ haben Sie nochmals Gelegenheit, sich von der grossen Vielfalt des Kirchensonntagsthemas inspirieren zu lassen.

Andreas Zeller, Synodalratspräsident, schildert, wie das Quartier, in dem er aufgewachsen ist, sich zu einem multikulturellen Schmelztiegel gewandelt hat

Hartmus Haas, Leiter im Haus der Religionen, spricht über die alltagsnahe Begegnung zwischen den Religionen

In 5 Werkstätten entdecken Sie Bilder, Symbole und Texte aus verschiedenen Religionen, mit Nähe zum Christentum. Manchmal auch mit Spannung. Ja, es gibt auch die geistig spirituelle Nachbarschaft.

Werkstatt 1: Begegnung mit dem Islam, Albert Rieger und Rifa'at Lenzin, Islamwissenschaftlerin

Werkstatt 2: Begegnung mit dem Hinduismus, Hartmut Haas und Verein Saivanerikoodam

Werkstatt 3: Begegnung zwischen Judentum und Christentum, Pfr. Christoph Jungen

Werkstatt 4: Dialog des Lebens – konkret, Sabine Jaggi, Ethnologin

Werkstatt 5: Geschichten zum interreligiösen Dialog, Lisbeth Zogg

Zum Abschluss sind Sie als Gast bei einer andern Religion eingeladen: Im Hindutempel, der sich im Haus der Religionen befindet, findet eine religiöse Feier statt.

Zielpublikum

Kirchgemeinderäte und -rätinnen mit dem Ressort Freiwilligen­arbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer, sozial-diakonische Mitarbeiten­de, Verantwortliche Personen aus dem Kirchgemeinderat und Freiwillige, die den Kirchensonntag vorbereiten wollen, Interes­sierte am interreligiösen und interkulturellen Dialog.

Irene B. Richheimer, Theologin, Projektleiterin Kirchensonntag

Albert Rieger, Theologe, Bereich OeME-Migration

Lisbeth Zogg Hohn, Theologin, dipl. Erwachsenenbildnerin, Bereich Katechetik

Programm

Nachbarn in Kontakt: Kirchgemeinden als Akteure im interreligiösen Dialog

Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen mit andern auszutauschen und zu vertiefen, Netzwerkkontakte zu knüpfen und sich vom interreligiösen Dialog inspirieren zu lassen.

Sie lernen das Haus der Religionen kennen – einen Ort der lebhaften Begegnung und Zusammensetzung.
Andreas Zeller, Synodalratspräsident, schildert, wie das Quartier, in dem er aufgewachsen ist, sich zu einem multikulturellen Brennpunkt gewandelt hat.
Hartmut Haas, Leiter im Haus der Religionen, erzählt von seinen Erfahrungen mit dem interreligiösen Dialog und skizziert eine alltagsnahe „Theologie der Begegnung“.
In mehreren Werkstätten entdecken Sie Bilder, Symbole und Texte aus verschiedenen Religionen, mit Nähe zum Christentum. Manchmal auch mit Spannung. Ja, es gibt auch die geistig spirituelle Nachbarschaft. Sie werden hellhörig für die religiöse Vielfalt der Gegenwart und neugierig auf das Lernen durch Begegnung.

Der Flyer zum Herunterladen (pdf)