Atelier 1 Gemeindeaufbau

Die Ressourcen in der Gemeinde entdecken und nutzen

Kirchensonntag und Gemeindeaufbau

Zu jedem Thema eines Kirchensonntags gibt es Menschen in der Gemeinde, die spezielle Kompetenzen und Erfahrungen (Ressourcen) haben. Diese gilt es durch Kirchgemeinderäte und Pfarrpersonen zu entdecken und für den Kirchensonntag zu gewinnen. Der Kirchensonntag bietet somit einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeaufbau. Der Einbezug von Laien und die Motivierung von Freiwilligen ist dabei zentral. Die Vorbereitungsarbeit mit diesen Gruppen stellt grosse Anforderungen an die verantwortlichen Personen. Damit ein Gewinn für alle Beteiligten (Freiwillige, Pfarrpersonen, Kirchgemeinderäte) entsteht, ist eine Rollen- und Aufgabenklärung wichtig.

Im Workshop gehen wir einerseits dieser Rollen- und Aufgabenklärung nach, anderseits besprechen wir im kreativen Erfahrungsaustausch, wie solche Ressourcen in ihrer Gemeinde zu finden sind.

Robert Zimmermann

Ines Walter Grimm