Atelier 4 Singend Gott feiern

Mit allen Sinnen feiern

Zu feiern, eine Feier im Kirchenraum oder Gottesdienstraum zu gestalten, ist immer mehr auch für Reformierte eine Sache für alle Sinne. Im guten Erleben, dass dadurch die Worte nicht zu kurz kommen müssen, sondern im Gegenteil ihren Platz weit wirkungsvoller haben können. Ich möchte mit dem Singen zu einem Tun anleiten, das Auge und Ohr, Resonanz im Leib und das Gespür für den Raum als Klangkörper öffnet. Ich möchte mit einfachen Gesängen und Liedern das Gefühl des gemeinschaftlichen Feierns erleben lassen. Singen nicht als Können praktizieren und im Gottesdienstablauf als ein Programmpunkt einsetzen, sondern als Tönen und Klingen, als ein Tor zu uns, zum Über uns und mit allen Sinnen erleben lassen. Und es soll auch für die konkrete Gestaltung des Kirchensonntags umsetzbar sein.

Simon Jenny