Atelier 3 Leib und Seele

Mit Leib und Seele ankommen

Atelier mit Elementen aus dem Bibliodrama

Wenn Menschen sich zum Gottesdienst versammeln, kommen sie aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, bringen je andere Fragen und Erwartungen mit. „Sammlung“ nennt unsere reformierte Liturgie diesen Übergang hinein ins gemeinsame Feiern. Mit drei Versen aus Psalm 143 thematisiert dieses Atelier das Hineinfinden in die Gemeinschaft. Wie gelingt es, ganz da zu sein und sich zu öffnen? Wie können Menschen an Leib und Seele „zubereitet“ werden für die Begegnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott? Welche Grundhaltung gilt es zu wecken, welche Räume zu öffnen, damit Menschen im weiteren Verlauf des Gottesdienstes auch wirklich angesprochen, ermutigt oder getröstet werden? Mit spielerischen, sinnlichen Erfahrungen der Psalmworte, mit Beobachtungen und klärenden Denkpausen wird dieser Schwelle nachgegangen. Einfache bibliodramatische Elemente leiten dazu an, den Psalm im wahrsten Sinn „mit Herzen, Mund und Händen“ zu beten.

Marianne Vogel Kopp

Ergänzendes Dokument der Workshopleitung herunterladen