Fachtagung zum Kirchensonntag

Samstag, 18. Oktober 2008

Gwatt-Zentrum am Thunersee, 3645 Gwatt

Wegbeschreibung

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Mit dem Zug bis Bahnhof Thun. Umsteigen auf Bus Linie 1 in Richtung Spiez, fährt Sa/So im 15-Minuten Takt, Fahrtdauer ca. 11. Minuten. Bei  Haltestelle „Gwatt-Zentrum“ aussteigen, ca. 5 Minuten Gehweg Richtung See.

Anreise mit dem Auto: Autobahn A6 Bern-Spiez, Ausfahrt Thun-Süd. Bei beiden Kreiseln Ausfahrt links. Den Wegweisern Gwatt/Spiez/

Frutigen/Interlaken folgen. Im Ort Gwatt Beschilderung „Gwatt-Zentrum“ folgen. Auf dem Gelände stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

hier bis spätestens 8. Oktober 2008

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Der Anmeldeschluss liegt in den Herbst­ferien. Es können ca. 110 Personen am Anlass teil­nehmen.

CHF 120.00

inkl. Getränke und Verpflegung

Beim Kirchensonntagsthema „Mit allen Sinnen - Gott feiern“ sind viele re­ligiöse, kulturelle, gesellschaftliche und symbolisch bedeutungsvolle Querbezüge möglich: Alltags­relevanz des Kirchlichen, Erin­nerung an früher und Hoff­nung für morgen, Er­leben von Dank­barkeit und generationen­verbindender Gemein­schaft und Soli­darität, Deutlichmachen eines sozial karitativen Aspekts, Dialog des Lebens und Feiern mit andern Religionsge­meinschaften.

Zu Beginn der Fachtagung lädt Sie das Clowntheater "sensibellas" zu einer sinnlichen Entdeckungsreise ein. In neun spannenden Ateliers erhalten Sie wertvolle theoretische und praktische Gestaltungs­hinweise zur konkreten Um­setzung des Gottes­dienstes am Kirchensonntag, der an einem Sonntag im Februar stattfindet. Zum Abschluß der Tagung feiern wir zusammen einen Gottesdienst.

Weiterführende Informationen zu den Ateliers

Weiterführende Information über jedes der 9 angebotenen Arteliers sowie eine PDF-Übersicht zum Herunterladen finden Sie hier.

Irene B. Richheimer, Theologin, Projektleitung Kirchensonntag

Weiterführende Informationen zu den Ateliers finden Sie in der

Zielpublikum

Kirchgemeinderäte und -rätinnen mit dem Ressort Freiwilligen­arbeit, Pfarrer/innen, sozial-diakonische Mitarbeiten­de, Verant­wortliche Personen aus dem Kirchgemeinderat, Freiwillige, die den Kirchensonntag vorbereiten sowie interes­sierte Per­sonen aller Altersgruppen, die sich von einer Themenpalette inspirie­ren lassen wollen, die das individuelle und kirchgemeind­liche religi­öse und spirituelle (Glaubens-)Leben bereichern.