Kirchensonntag aktuell

„Kirchensonntag aktuell“ bietet eine Plattform für Netz­werk-Kon­takte und zahlreiche Impulse und In­puts, die sowohl kurz­fristig für die Gestaltung des Kirchensonn­tags umgesetzt wer­den kön­nen als auch die Möglichkeit bieten, den Kirchensonn­tag als Jahresthema in den Kirchgemeinden nachhaltig zu veran­kern.

Donnerstag, 15. Januar 2009

Zeit: 16:30 bis 19:30 Uhr

forum altenberg

Altenbergstrasse 40

3013 Bern

Tel./Fax 031 332 77 60

Wegbeschreibung

Bus Nr. 12 ab HB Richtung Schlosshalde bis Haltestelle Bärengraben, Strasse überqueren, via Treppe Klösterlistutz entlang der Aare spazieren (3 Minuten Fussweg)

hier bis spätestens 8. Januar 2009

CHF 50.00

inkl. Agapemahl

Gottes Gegenwart genießen: Einführung in die Agape-Feier

Kirchliche Feiern, die mit einer Mahlzeit verbunden sind, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Feierform der Agape (liturgische Mahlzeit) gibt Gelegenheit zu geformten, an Bibeltexten oder religiösen Themen orientierten Gesprächen, zu Musik und Gesang.

Die bevorzugten Gestaltungselemente einer Agape-Feier sind:

die Planung, Vorbereitung und Gestaltung durch eine Gemeindegruppe mit oder ohne Pfarrer/in
die Aufteilung der verschiedenen liturgischen Rollen für die Inszenierung, wobei möglichst viele Menschen aktiv daran beteiligt sein sollten
die Wahl geeigneter Räume und die Sorgfalt des Tischdeckens
die Form der Einladung und Begrüssung der Gäste
ein gemeinsamer ritueller Beginn und Schluss (Gebet, Segen über den Speisen, abschliessendes Gebet mit Segnung der Teilnehmenden)
genügend Raum für Gesang und Musik
liturgische Lesungen oder Tanz, wodurch die geistliche Unterhaltung und die Gespräche strukturiert werden können
Deutlichmachen eines sozial karitativen Aspekts etwa durch die Einladung randständiger, bedürftiger oder behinderter Gemeindeglieder

An der Veranstaltung „Kirchensonntag aktuell“ lernen Sie in einem ersten Teil anhand von ausgewählten Texten diese liturgischen Elemente kennen. Im zweiten Teil feiern wir zusammen an einem wunderschönen, spirituellen Ort eine Agape-Feier, die auch für eine Durchführung am Kirchen­sonntag in Ihrer Kirchgemeinde geeignet ist.

Irene B. Richheimer, Theologin, Projektleiterin Kirchensonntag

Anita Zocchi Fischer, Pfarrerin Kirchenkreis Schliern bei Köniz

Zielpublikum

Kirchgemeinderäte und -rätinnen mit dem Ressort Freiwilligen­arbeit, Pfarrer/innen, sozial-diakonische Mitar­beitende, Verant­wortliche Personen aus dem Kirchgemeinderat, Freiwillige, die den Kirchensonntag vorbe­reiten sowie interessierte Menschen, kirchenahe und kirchenferne, die mit Herzen, Mund und Händen Gottes Gegenwart genießen wollen.