Sinnweg - Pilgerweg

Projekt: Sinnweg – Pilgerweg: Ein spiritueller Pilgerbegleiter durch das Berner Oberland

Auf der Suche nach dem Glück

„Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister.

„Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deine Schulter nieder.“

„Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“

„Hör auf, hinter ihm her zu sein.“

„Aber gibt es nichts, was ich tun kann?“

„Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst.“

(aus: Anthony de Mello, Herzlichen Glückwunsch, Freiburg 1995, S.11)

Der „Pilgerweg“ entlang des rechten Thunerseeufers ist ein Teilstück des europäischen Jakobsweges nach Santiago de Compostela. In der katholischen Schweiz machen Hunderte von Kapellen, Bildstöcken und Weg­kreuzen aufmerksam auf eine lebendige religiöse Tradition. Anders im reformierten Ge­biet, wo aus gelebter Tradition „Kirche und Glau­be“ vor allem stark mit dem persönlichen Dasein verbunden ist und darum oft un­sichtbar bleibt. Für Pilger auf dem Weg stellt sich nach dem Brünig in der säkularisierten Landschaft des Berner Oberlandes wohl oft die Frage, was denn hier, wenn überhaupt etwas, geglaubt, und wo „Kirche in Ge­meinschaft“ gelebt wird.

Der spirituelle Pilgerbegleiter „Sinnweg – Pilgerweg“ soll Anstösse geben, was kritischer, ökumenisch ausgerichteter Glaube, christli­che Lebenshaltung und Lebensgestaltung heute bedeuten könnte.

Geplante Inhalte der Broschüre „Sinnweg – Pilgerweg“

Texte und Fotografien, die dem Pilger oder der Pilger­gruppe die Auseinanderset­zung mit sich selbst, untereinander, mit Glauben und Realität ermöglichen – als Anstoss zum Sinnen, Nach­sinnen, zum Auftan­ken und zum Weiterge­hen.
Hinweis auf bereits bestehende Themenwege, die vom Jakobsweg gekreuzt werden.
Thematischer Einbezug von Kulturdenkmälern und Kraftorten (z.B. ist geplant, dass in den Kirchen, die am Weg liegen, Willkomm–Blätter aufliegen, welche die Pilger über Ort, Geschichte und Pilgerinfra­struktur infor­mieren oder ein Gebetstext, ein Pilgersegen, eine Liturgie für eine Gruppen­andacht).

Kontakt / Adresse

Geschäftsleitung „Unterwegssein im BEO“

Ueli Häsler

Kirchweg