Impulsveranstaltungen für den Kirchensonntag 2007

«Kirche in der Nähe» bedeutet vieles:

Dialogpartnerin für Sinnfragen und Wertorientierung
Kompetente Begleiterin in Umbrüchen und Übergängen des Lebens
Kirche als gastlicher Ort religiöser und spiritueller Beheimatung für Menschen, welche die Sehnsucht nach Sinn nicht losgelassen hat

Die meisten Menschen kirchennahe und kirchenferne sind im Grunde religiös Suchende. Viele haben vielleicht vordergründig das Fragen aufgegeben. Tritt aber etwas Schwerwiegendes in ihr Leben eine Krankheit, der Tod eines Angehörigen, Erwerbslosigkeit dann ist diese dünne Schicht aus Selbstsicherheit schnell gebrochen. Dann suchen viele nach Halt und würden gerne erfahren, dass Christsein etwas mit Gemeinschaft zu tun hat. Die beiden Impulsveranstaltungen wollen dazu anregen, eine träumerische, erfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit einer gastlichen Kirche zu führen. Es ist empfehlenswert, wenn sich aus den einzelnen Kirchgemeinden interessierte Zweier-Teams (Tandems) bilden, die jeweils beide Veranstaltungen besuchen und ihre Erfahrungen wechselseitig austauschen.

Fachtagung am 11. November 2006

Mit einem Inputreferat, 8 Ateliers und einer Gottesdienstfeier erhalten interessierte Teilnehmende wertvolle theoretische und praktische Grundlagen und Gestaltungshinweise zur konkreten Umsetzung von Angeboten für ihre Kirche in der Nähe sowie zur Vorbereitung des Gottesdienstes am Kirchensonntag. Dieser findet in der Regel am 1. Sonntag im Februar statt (oder später, je nach Schulferien).

Begegnungstag am 18. November 2006

Der Begegnungstag ist eine Ergänzung zur Fachtagung. Im Vordergrund steht die Begegnung von Menschen, die gemeinsam an aktuellen Fragen zum Thema «Kirche in der Nähe» weiterdenken wollen. Wir arbeiten mit der Methode des Open Space. Zum Abschluss feiern wir zusammen eine Andacht, aus der wir Kraft schöpfen wollen für unsere Visionen und deren praktische Umsetzung in den Kirchgemeinden gestärkt vom Geist der Gemeinschaft und inspiriert vom Geist Gottes.