Kollekte für den Kirchensonntag 2007

Kirche in der Nähe

Mit der Kollekte des Kirchensonntags werden Institutionen unterstützt, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen helfen, einen Ausweg aus ihrer Notsituation zu finden und ihnen eine Heimat auf Zeit zu geben. Die vier Projekte legen Zeugnis ab vongelebter Nächstenliebe und vom Engagement einer lebendigen «Kirche in der Nähe».

Projekt 1

Bäuerliches Sorgentelefon www.bauernfamilie.ch

BÄUERLICHES SORGENTELEFON 041 820 02 15

Montag 8.1512.00 Uhr und Donnerstag 18.0022.00 Uhr
gültig für den ganzen deutschen Sprachraum/Mailkontakt
nähere Angaben über die Arbeit von SRAKLA und das Sorgentelefon

DER DIENST AM TELEFON: EIN FREIWILLIGENTEAM

Bäuerinnen und Bauern oder Personen, die eng mit der Landwirtschaft verbunden sind
für den Telefondienst ausgebildete Frauen und Männer, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind
stete Weiterbildung

TRÄGERSCHAFT

Schweiz. ref. Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft SRAKLA
Schweiz. katholische Bauernvereinigung SKBV
Agridea Lindau (vormals Landwirtschaftliche Beratungszentrale Lindau LBL)
Schweiz. Bäuerinnen und Landfrauenverband SBLFV

Projekt 2

OGG Familienplatzierung, Bern www.ogg.ch

WAS BIETET DIE OGG FAMILIENPLATZIERUNG AN? 031 308 93 22

vermittelt im Kt. Bern/Umgebung betreute Wohnplätze in Bauernfamilien
sucht und begutachtet geeignete, motivierte Bauernfamilien, welche auf ihrem Hof einen begleiteten Wohn- und evtl. Arbeitsplatz realisieren möchten
fördert und begleitet die private Betreuung in Familien und Kleinheimen
koordiniert Angebot und Nachfrage in der familiären Betreuung (Netzwerk innerhalb der Bauerfamilien und Zusammenarbeit mit andern Institutionen)

Projekt 3

passage Bienne et Tavannes: 2 lieux découte et de dialogue

Depuis maintenant trois ans, un groupe daccompagnants formés à la relation daide et à laccompagnement spirituel est au service de la population de la vallée de Tavannes et de Bienne. Ce lieu découte se veut un «Passage» dans la vie de celui qui éprouve soudain le besoin de sarrêter et de souffler un moment. De recentrer ses besoins, de prendre le temps de trouver un sens ou de chercher Dieu dans sa vie.

DEUX LIEUX POUR sarrêter sasseoir respirer dialoguer être écouté/e être accompagné/e prier chercher Dieu trouver un sens dans le respect etle non-jugement

AVEC DES PERSONNES prêtes à lécoute formées à la relation daide et à laccompagnement spirituel engagées dans les diverses confessions chrétiennes

Passage Bienne: rue de la Source 15, 2502 Bienne, Tél. 078 817 36 15
Passage Tavannes: rue H.-F. Sandoz 36, 2710 Tavannes, Tél. 078 817 36 15

Projekt 4

Begleitetes Wohnen der Stiftung Kinderheime Solothurn www.skso.ch

Seit 2004 führt die Stiftung Kinderheime Solothurn in Olten und Derendingen je eine begleitete Wohngemeinschaft mit 4 bis 6 Plätzen für Jugendliche von 16 bis 22 Jahren. Die Institutionen werden ökumenisch geführt und nehmen Jugendliche aller Religionen auf. Im Begleiteten Wohnen werden die jungen Erwachsenen in ihren lebenspraktischen, sozialen und personalen Fähigkeiten unterstützt und gefördert.

Alltagstraining mit den Jugendlichen
individuelle Entwicklungsplanung