Editorial

Der bernische Kirchensonntag hat eine lange Tradition. Er wurde im Jahre 1912 eingeführt und wird seither jedes Jahr in der Regel am ersten Sonntag im Februar begangen (oder später, je nach Schulferien). Der Synodalrat gibt ein Thema vor und die einzelnen Kirchgemeinden gestalten dazu einen Gottesdienst. Der Kirchensonntag ist ein Gemeindesonntag für und mit den Laien. Er bietet somit einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeaufbau. Der Einbezug von Laien und die Motivierung von Freiwilligen ist dabei zentral.

Für den Kirchensonntag 2008 steht der interreligiöse Dialog und die Begegnung mit Menschen anderer Kulturen im Zentrum. In unserem Kirchengebiet leben Angehörige aller wichtigen Weltreligionen. Es bestehen bereits langjährige Erfahrungen im Kontakt und Dialog (Runder Tisch der Religionen, Haus der Religionen, Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft, Trialog).

Der Kirchensonntag bietet eine besondere Chance, das Thema an der Kirchenbasis aufzunehmen und im Dialog die Kontakte mit unseren Nachbarn und gleichzeitig Mitgliedern anderer Religionsgemeinschaften zu vertiefen.

Wegleitung im Internet: www.kirchensonntag.ch

Für den Kirchensonntag 2008 erscheint keine gedruckte Broschüre mehr, sondern eine Internetwegleitung. Diese Webseite bietet Ihnen einen dynamischen und aktuellen Zugang zu den veröffentlichten Arbeitsmaterialien. Die verschiedenen Artikel, Kurzgeschichten, Gebete, Segensworte, Lieder und liturgischen Elemente eignen sich für einen vertieften interreligiösen Dialog und für die Gestaltung von Gottesdiensten und Meditationen.

Was gibt’s Neues?

Unter dieser Rubrik finden Sie jeweils die neu hinzugefügten Texte und Arbeitsmaterialien.

Veranstaltungen zur Vorbereitung des Kirchensonntags

Zur Vorbereitung des Kirchensonntags werden drei unterschiedliche und inhaltlich wie methodisch sich ergänzende Veranstaltungen angeboten. Die erarbeiteten Ergebnisse werden jeweils mit weiterführenden Informationen im Internet veröffentlicht. Die Fachtagung ist nach wie vor die Hauptveranstaltung, um den Kirchensonntag vorzubereiten. „Kichensonntag aktuell“ dient als inhaltliche Vertiefung dazu.

Kirchensonntag und Gemeindeaufbau

28.08.2007

Fachtagung zum Kirchensonntag

03.11.2007

09:30 bis 17.00 Uhr

Kirchensonntag aktuell

16.01.2008

Zielpublikum

Kirchgemeinderäte und Kirchgemeinderätinnen mit dem Ressort Freiwilligenarbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer, sozialdiakonische Mitarbeitende, Verantwortliche Personen aus dem Kirchgemeinderat und Freiwillige, die den Kirchensonntag vorbereiten wollen, Interessierte am interreligiösen und interkulturellen Dialog.

Anmeldeportal

Für die Veranstaltungen zum Kirchensonntag können Sie sich auf elektronischem Weg anmelden. Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail. Die Rechnung zur Bezahlung der Teilnahmegebühr wird Ihnen später per Post vom Sekretariat Gemeindedienste und Bildung, Schwarztorstrasse 20, 3001 Bern zugestellt.

Zusammen mit dem Vorbereitungsteam des Kirchensonntags wünsche ich Ihnen Freude beim Arbeiten mit der vorliegenden Materialsammlung und viele inspirierende Gespräche und Begegnungen. Wir freuen uns darüber, wenn Sie uns per Mail auf weitere interessante Beiträge (Gebete, Artikel, Geschichten u.s.w.) aufmerksam machen, die zum Thema des Kirchensontags passen info@kirchensonntag.ch

Irene B. Richheimer, Projektleiterin Kirchensonntag